Mit diesem Foto eines Feuerwerks wünsche ich euch
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 mit all dem, was euch persönlich wichtig ist

Euer Fotograf aus Kirchheim unter Teck wünscht euch einen tollen Start in das neue Jahr 2023.
An erster Stelle möchte ich mich bei meinen Kunden bedanken, die mir in diesem Jahr 2022 das Vertrauen geschenkt haben und für die ich somit fotografisch tätig sein durfte. Vielen lieben Dank!

Wieder geht ein Jahr zu Ende, in welchem sich viel ereignet hat. Sei es in dieser Welt oder auch bei mir persönlich, was die vielen Fotografien betrifft, welche ich in diesem Jahr duchführen durfte. Daher lade ich euch ein, zu mir hinter die Kamera, bzw. hinter den PC zu kommen und das Jahr ein bisschen revue passieren zu lassen. Ich werde ein bisschen ausführlicher schreiben, als ich dies in meinem letzten Weihnachtsbeitrag getan habe.

Fotografie des Feuerwerks in diesem Beitrag

Zunächst nehme ich euch hinter meine Kamera mit und erkläre kurz, wo das Foto entstanden ist. Dazu habe ich ein wenig in meinem Archiv gestöbert und habe ein Foto gefunden, welches ich beim Laternenfest in Kirchheim erstellt habe. Allerdings ist dies schon ein paar Jährchen her, es entstand am Rollshuhplatz in Kirchheim, an der Bastion. Ich fand dieses Perspektive sehr schön, denn im Vordergrund ist noch das Dach des Bastiones zu sehen. Wie ich ein Feuerwerk fotografiere, habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben, ihr findet es unter diesem Link. Somit werde ich an dieser Stelle nicht näher auf die Fotografie des Feuwerwerks eingehen, wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, dann könnt ihr es ja hier nachlesen.

Die Fotografie während der Corona-Zeit

Für meine Fotografie kann ich sagen, dass das Jahr 2022 ein sehr gutes und ein sehr schönes Jahr gewesen ist. Nach all der Corona-Zeit durften wieder einige Veranstaltungen stattfinden, welche ich fotografisch begleiten durfte. Auch durften und haben wieder sehr viele Hochzeiten stattgefunden, bei welchen ich mit meiner Kamera dabei gewesen bin. Wenn man – wie ich – seinen Schwerpunkt auf die Fotografie von Menschen (und all das, wo Menschen beteiligt sind) gesetzt hat, dann war die Corona-Zeit doch sehr hart. Denn die Eventfotografie, die Hochzeitsfotografie, die Fotoshootings und auch die Sport- / Pressefotografie funktioniert kaum, wenn es entsprechende Corona-Beschränkungen gegeben hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass in diesem Jahr nun einiges wieder möglich war, was die Jahre davor kaum funktioniert hat. Die Fotografie war für mich schön, aber noch mehr, die Menschen kennenzulernen, welche ich in diesem Zusammenhang fotografiert habe. Und somit kann ich sagen, dass ich im Jahr 2022 „gut zu tun hatte“, was mich sehr freute. Und weil so viel zu tun war, habe ich kaum die Zeit gefunden, hier Beiträge zu erstellen. Es war mir stetes immer wichtiger, zeitnah die Bilder an meine Kunden fertig zu machen (was ihr sicher verstehen werdet….).

Ein paar Worte zur Hochzeitsfotografie im Jahr 2022

Anfangen möchte ich mit der Fotografie, die mir besonders wichtig ist. Das ist die Hochzeitsfotografie. Warum dies so ist? Weil ich es mag, die vielen Emotionen mit meiner Kamera festzuhalten. Es sind Erinnerungen, welche ich für meine Hochzeitspaare festhalte. Denn ich weiß, wie schnell so ein Tag vorbei geht. Viele meiner Hochzeitspaare sagen mir, dass an diesem Tag so viel passiert ist und sie kaum alles realisieren konnten, so dass sie mir dankten, dass ich alles so schön im Hochzeitsfoto festgehalten habe. Und genau deshalb mag ich diese Fotografie so sehr.

Bereits Anfang des Jahres 2022 habe ich einige Zusagen zur Fotografie von Hochzeiten erhalten, welche ich dann in diesem Jahr mit meiner Kamera begleitet habe. Aber auch schon im Jahr 2020 hatte ich feste Hochzeitsbuchungen erhalten und somit freute es mich, dass es nun in diesem Jahr soweit war, dass ich auch diese Hochzeiten fotografieren durfte.
Es waren sowohl Hochzeitspaaraufnahmen als auch Hochzeitsreportagen dabei und es war für mich eine sehr große Freude, diese wichtigen Ereignisse für meine Hochzeitspaare festhalten zu können. Noch jetzt erinnere ich mich sehr gerne an dies lieben Hochzeitspaare und an die Gäste der Hochzeiten zurück. Ich könnte nun viele, viele Worte dazu schreiben, aber das würde nun wirklich den Rahmen sprengen 😉 Vielleicht schaffe ich es im Jahr 2023 noch ausführlicher auf diese Hochzeitsfotografie einzugehen und dann auch ein paar Bilder hier zu zeigen.

Das Jahr 2022 in Fotos...

Neben der Hochzeitsfotografie hatte ich viele Fotoshootings, viele Veranstaltungen und viele weitere Fototermine, die mir unheimlich viel Spaß gemacht haben. Der Großteil dieser Aufträge hatte wieder mit Menschen zu tun. Deshalb ist es nicht nur die Fotografie, die mir dabei so großen Spaß gemacht hat, sondern auch die vielen Menschen, die ich kennenlernen konnte. Hinter jedem Fotoauftrag verbirgt sich eine Geschichte, sei es bei einem Business-Shooting oder bei einer Eventfotografie und ich passe meine Fotografie immer dem entsprechenden Anlass an.
Wenn ich mir am Ende dieses Jahres mein Archiv der Bilder ansehe, dann erinnere ich mich immer gerne an jeden einzelnen Auftrag zurück. Und am Ende entsteht ein Jahr 2022 in Bildern….
Auf jeden einzelnen Auftrag einzgehen würde nun ebenfalls den Rahmen hier sprengen. Auf meinem Instagramkanal habe ich jedoch einiges gepostet, meist auch aus der Perspektive hinter meiner Kamera. Falls ihr mir noch nicht folgt, dann könnt ihr dies genre noch tun – ich freue mich auf euch!

Die Ereignisse im Jahr 2022

Aber auch in  unserer Welt ist in diesem Jahr 2022 viel passiert. Ich denke, dass ich an dieser Stelle nicht auf all diese Dinge eingehen muss, Denn ihr wisst dies genauso wie ich. Deswegen wünsche ich allen für das kommende Jahr, dass sich der Friede durchsetzen wird. Anfang des Jahres 2022 habe ich mit meiner Kamera eine Demo für den Frieden fotografiert. Eigentlich hatte ich vor, weitere Bilder im Laufe des Jahres dazu zu veröffentlichen und auch ausführlicher dazu zu schreiben. Ich habe jedoch gemerkt, dass es viel wichtiger war, die Bilder der verschiedenen Reporter zu verfolgen, die direkt vor Ort sind. Wir kennen diese Bilder aus den Nachrichten. Deswegen und auch aus Zeitgründen habe ich dieses Projekt dann leider nicht mehr weiter verfolgen können. Und ich hoffe, dass wir diese Bilder bald nicht mehr zu sehen bekommen, weil sich dann hoffenltich doch der Frieden durchsetzen wird. Denn eigentlich möchten wir alle doch einfach in Frieden unser (endliches) Leben, leben….

Meine Blog-Beiträge zu meiner Fotografie im Jahr 2022

Wenn ich an den Beitrag denke, den ich vor einem Jahr geschrieben habe, dann kann ich dort nachlesen, dass ich mir eventuell vornehmen wollte, mehr Beiträge für meine Homepage zu schreiben. Und so kamen doch ein paar hinzu, aber lange nicht so viele, wie ich hätte schreiben können. Beispielsweise wollte ich Beiträge über meine Hochzeitsfotografie schreiben, in welchem ich auch näher auf meine Hochzeitsfotografie eingehe und diese erkläre. Oder auch Beiträge über meine Eventfotografie und über meine Fotoshootings. Aber wie schon oben geschrieben war es mir wichtiger die Zeit zu nutzen um für meine Kunden die Bilder schneller fertig zu bearbeiten. Daher hatte ich mehr auf Instagram und auf Facebook gepostet. Und was im Jahr 2022 nicht war, kann ja im Jahr 2023 werden 🙂

Ein kleiner Ausblick ins fotografische Jahr 2023

Auch im Jahr 2023 werde ich wieder einige Hochzeiten mit meiner Kamera begleiten, auf welche ich mich jetzt schon freue. Es sind aber auch noch einige Termine frei, weswegen ich mich freue, wenn ich noch ein paar weitere in meinem Kalender unterbringen kann und auch diese fotografisch begleiten werde. Ihr könnt dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen – ich freue mich, dazu von euch zu hören 🙂

Auch werden einige Veranstaltungen im Jahr 2023 stattfinden, die ich fotografisch begleiten werde. Weiter wird es einige Fotoshootings – sei es im Business- als auch im Privatbereich – geben, auf welche ich mich schon sehr freue!

Weiter habe ich ein paar Pläne, welche mein Marketing betreffen. Beispielsweise auch diese Seite. Auch hier möchte ich ein paar Änderungen vornehmen. Dazu möchte ich aber nichts vorweg nehmen, deswegen seid einfach gespannt 🙂

Auf was ich mich aber am meisten freue sind die vielen lieben Menschen, die ich während meiner Fotografie wieder kennenlernen werde. Wenn man Menschen fotografiert und mit Menschen zusammenarbeitet, dann ist es sehr wichtig, dass einem Menschen wichtig sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass einem die Motive, welche man fotografiert, wichtig sein müssen und man somit einen Bezug zu diesen haben muss. Und so verhält es sich auch bei meiner Fotografie und somit habe ich meine entsprechenden fotografischen Schwerpunkte gesetzt.

Wir lesen, hören und sehen uns im Jahr 2023

Nun komme ich ans Ende dieses Beitrages, welcher der letzte Beitrag im Jahr 2022 sein wird. Verbunden mit dem nochmaligen Dank an meine Kunden im Jahr 2022 und meinen Dank an meine Kunden, für welche ich im Jahr 2023 mit meiner Kamera tätig sein darf. Schon jetzt freue ich mich auf die Fotografie!

Kommt alle gut ins neue Jahr, bleibt zuversichtlich und denkt an den Satz, welcher ich erst vor kurzem in dem Film „Der kleine Lord“ hörte:

„Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen“

In diesem Sinne – wir lesen, hören und sehen uns nächstes Jahr wieder 🙂

Liebe Grüße von eurem Fotografen aus Kirchheim unter Teck,
Thomas

Was darf ich für euch tun? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt

Tel. + 49 (0) 7021 571623

Mobil + 49 (0) 171 1220471

Email: info@foto-elemente.de

Kontaktformular bitte hier klicken

Persönliche Termine nach Absprache