Pressefotografie aus Kirchheim unter Teck- Fotografie der Demonstration gegen Rechtsextremismus am 27.01.24

Fotografie der Demo gegen Rechts in Kirchheim unter Teck

Unter dem Motto „Für Demokratie und Mitmenschlichkeit“ fand am 26.01.2024 eine Demonstration gegen Rechtsextremismus in Kirchheim unter Teck statt. Einer meiner fotografischen Schwerpunkte bildet die Pressefotografie. Daher war ich mit meiner Kamera vor Ort und möchte euch an dieser Stelle mit „hinter die Kamera“ nehmen. Dabei werde ich euch „zeigen“, wie ich diese Art der Veranstaltung fotografiere, welche Ausrüstung ich verwende, warum ich welche Einstellungen wähle und was mir persönlich bei dieser Art der Fotografie wichtig ist.

Warum fotografiere ich diese Art der Veranstaltungen?

Meistens bin ich als Pressefotograf gebucht und fotografiere somit für meine Auftraggeber. Mir persönlich ist es sehr wichtig, unterschiedliche Bereiche der Fotografie abzudecken. Warum? Weil ich somit kreativ bleibe. Natürlich könnte ich mich „nur“ auf die Hochzeitsfotografie spezialisieren (und somit beschränken). Denn die Hochzeitsfotografie ist für mich der wohl schönste und emotionalste Bereich der Fotografie. Wenn ich dies tun würde, dann sehe ich jedoch die „Gefahr“, dass meine Kreativität darunter leiden würde. Denn ich würde quasi immer die gleichen Motive vor meiner Kamera haben. Ich brauch eine gewisse Abwechslung. Jedoch hat diese Abwechslung immer mit Menschen zu tun (was ihr an meinen fotografischen Schwerpunkten erkennen könnt). Denn für mich gibt es nichts schöneres, als mit Menschen zu arbeiten und somit alles was mit Menschen zu tun hat, zu fotografieren.

Was ist das wichtigste an der Pressefotografie von Veranstaltungen, somit auch bei der Fotografie einer solchen Demonstration?

Das wichtigste an der Fotografie an sich ist, die Motive, die Momente, die Ereignisse einer Veranstaltung zu „sehen“, zu erkennen und sofort zu wissen, wie man diese professionell im Foto festhalten kann. Was würde es denn nützen, mit der besten Ausrüstung vor Ort zu sein und nicht zu wissen (sehen) zu können, wie man seine Kamera nun einsetzen soll und was man somit fotografieren könnte und sollte?! Und damit wären wir wieder bei der Gemeinsamkeit einer Hochzeitsfotografie. Bei allen Veranstaltungen kommt es auf das Sehen und Erkennen der Motive an und genau dort zu sein um diese dann zu fotografieren.

Meine Ausrüstung bei der Pressefotografie oder der Fotografie von Veranstaltungen

Bei der Fotografie von Veranstaltungen arbeite ich am liebsten mit Zoom-Objektiven und somit nicht mit Festbrennweiten. Hintergrund ist, dass ich mit diesen flexibel bin und ich mich nicht immer bewegen muss um das entsprechende Foto zu machen. Bei den Paaraufnahmen oder Fotoshootings setze ich beispielsweise am liebsten Festbrennweiten ein. Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich mit einer Ausrüstung von Canon. Bei der Kamera bin ich inzwischen auf die spiegellose Vollformatkamera Canon R5 als und auf die Canon R3 umgestiegen. Meistens setze ich diese Kameras paralell ein. Hintergrund ist, dass ich somit die Objektive nicht ständig wechseln muss und somit auch keine Zeit dabei verliere. Wenn ich es absehen kann, dass mir die Zeit zum Wechseln der Objektive bleibt, dann verwende ich auch nur eine der  beiden Kameras. Bei der Auswahl der einzusetzenden Objektive sind mir die Gegebenheiten vor Ort wichtig. Zur Fotografie dieser Demonstration hatte ich mein Canon EF 24-70/2,8 L II sowie mein Canon RF 70-200/2,8 L dabei. Mehr Weitwinkel habe ich vor Ort nicht benötigt. Und da mir die Gegebenheiten vor Ort bekannt waren, hatte ich auch nur diese beiden Objektive dabei.

Meine Kameraeinstellungen bei der Pressefotografie und warum ich diese verwende

Ich habe gerne die volle Kontrolle über die Art der Aufnahmen, die ich umsetzen möchte. Daher stelle ich alles manuell ein, somit arbeite ich im Modus (M). Voraussetzung dazu ist, dass man genau weiß, was für eine Blendenanzahl, die Verschlusszeit und die ISO-Empfindlichkeit auf das Foto hat. Eine weitere Voraussetzung für mich ist, dass ich diese drei Parameter so schnell umstellen kann, dass ich dabei weiter durch den Sucher sehen kann und meine Kamera nicht absetzen muss. Bei den Aufnahmen der Plakate, somit den Botschaften der Demo, habe ich meist mit offener Blende gearbeitet, somit der Blende 2,8, damit diese vom Hintergrund freigestellt werden.

Welche Motive bei einer solchen Veranstaltung sind mir persönlich wichtig zu fotografieren?

Generell sind mir die Motive wichtig, die meinen Auftraggeber wichtig sind. Denn schließlich bin ich im Auftrag meiner lieben Kunden unterwegs. Diese Demonstration war ein freier Auftrag. Das heißt, ich habe die Demo fotografiert, weil mir das Thema wichtig war, weil mir die Fotografie dieser Spaß gemacht hat aber auch deswegen, weil ich für euch diesen Beitrag schreiben wollte. Somit kann ich nun berichten, welche Motive mir persönlich wichtig gewesen sind und welche ich somit fotografieren wollte. Mit meinen Bildern möchte ich immer eine Geschichte erzählen. Somit sollte man beim Betrachten meiner Bilder erkennen, was sich bei der Veranstaltung abgespielt hat. Dies ist mir persönlich immer wichtig, wenn ich als Eventfotograf gebucht bin. Und vor allem, wenn ich Hochzeiten fotografiere.

Meine gewählten Motive der Demonstration gegen Rechtsextremismus in Kirchheim unter Teck

Ein für mich wichtiges Motiv ist das Übersichtsfoto, auf welchem zu erkennen ist, um was für eine Veranstaltung es sich handelt. Wie ihr auf meinen Bildern gesehen habt, habe ich somit das Foto aus einer erhöhten Position erstellt. Im Falle der Demo habe ich mich auf eine Bank gestellt und habe von dort aus das Übersichtsbild erstellt. Darüberhinaus waren mir die Aussagen der Demonstration wichtig. Auf Fotos kann man (leider) keine Stimmen sprechen lassen, deswegen war es mir wichtig, die verschiedenen Plakate in den Vordergrund meiner Motive zu stellen. Dazu nutzte ich das 70 – 200 und fotografierte so gut wie immer mit offener Blende (2,8).

Weiter war es mir sehr wichtig, die Botschaften der Demo in meine „Bildergeschichte“ einzubeziehen. Wie ihr erkennent könnt, habe ich diese auch während der Fotografie in den Vordergrund gestellt.

Weitere wichtige Motive einer Pressefotografie sind für mich die beteiligten Personen, vor allem natürlich die Redner und all die, die sich auf der Bühne befinden. Daher habe ich auch alle Redner und auch die Band, welche gespielt hat, in den Vordergrund meiner Pressefotografie gestellt. Ein Motiv zusammen mit einem Redner sollte auch die Bühne zeigen, wie diese aufgestellt war, wo sich diese befand und wo sich die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer der Demo befanden. Daher ist ein Motiv so entstanden, dass sowohl ein Redner als auch das „Drumherum“ auf dem Foto zu sehen ist.

Wie ich mich als Pressefotograf selbst bewege

Generell achte ich bei den Veranstaltungen, die ich fotografiere immer darauf, dass ich diese so gut wie nicht beinflusse oder störe. Daher achte ich auch besonders auf die Momente, wann und wie ich meinen Standort verlassen kann, um mich neu positionieren und somit die Perspektive meiner Fotos zu verändern. Mir ist es auch immer wichtig, unterschiedliche Motive zu zeigen, somit bleibe ich nie nur an einem Ort stehen. Oft wird mir bei einer Veranstaltung ein Stuhl angeboten, den ich jedoch nie nutze, eben weil ich meine Perspektive verändern möchte und nicht nur von einem Ort aus fotografieren möchte. Meine unterschiedlichen Perspektiven könnt ihr auch auf meinen Bildern erkennen. Oft würde ich gerne weitere Perspektiven abbilden, jedoch sind auch hier leider Grenzen gesetzt. Denn bei einer solchen Veranstaltung kann man nicht von ganz vorne nach ganz hinten laufen ohne die Gefahr einzugehen, dass man nicht mehr nach vorne kommen kann um die nächsten Programmpunkte auf der Bühne zu versäumen.

Die (Presse-) Fotografie ist für mich viel mehr als ein „Job“ – somit war es mir wieder eine Freude und es hat mir großen Spaß gemacht, diese wichtige Veranstaltung fotografisch zu  begleiten. Denn Bilder bleiben…irgendwann sehen wir die Bilder an und erinnern uns an die Momente zurück, in welchen die Veranstaltungen stattgefunden haben. Und je mehr Zeit vergeht, umso wichtiger und wertvoller werden die Fotos. Daher sind professionelle Fotos immer eine wichtige und gute Investition. Es war schön, euch mit hinter meine Kamera zu nehmen. Habt ihr Fragen oder möchtet ihr weites wissen? Dann nehmt einfach Kontakt auf. Dies gilt natürlich auch, wenn ich eure Veranstaltung mit meiner Kamera begleiten darf.

Ich freue mich, von dir zu hören, einfach gleich Kontakt aufnehmen und wir sprechen miteinander - reden kann man bekanntlich über alles 😉

Tel. + 49 (0) 7021 571623

Mobil + 49 (0) 171 1220471

Email: info@foto-elemente.de

Persönliche Termine nach Absprache.

MS-Teams oder Zoom: Ich werde euch einen entsprechenden Link senden.

Ihr erhaltet spätestens 24 Stunden nach eurer Nachricht an mich eine Rückmeldung – versprochen 🙂