Euer Fotograf aus Kirchheim/Teck wünscht euch frohe Weihnachten 2023 und ein gutes, glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Neues Jahr 2024

fotograf-kirchheim-teck-weihnachten-hochzeitsfotografie-fotoshooting-eventfotografie-werbefotografie-esslingen-stuttgart-portraitfotografie

Wie schnell ein Jahr wieder an uns vorbei zog...ein paar Gedanken zum Weihnachtsfest und zum Jahresende 2023

Tja, wenn ich mir so meine geschriebenen News-Beiträge meiner – in diesem Jahr neu gestalteten Homepage ansehe – dann erkenne ich, dass ich auch in diesem Jahr viel zu selten von meinen fotografischen Tätigkeiten an dieser Stelle berichtet habe.
Und – ZACK – ist schon wieder ein Jahr rum! Und nun haben wir den 24. Dezember 2023 und ich schreibe euch nun (wieder) meine Wünsche zu Weihnachten. Aber diese sollten ja auch in diesem Beitrag an erster Stelle stehen 🙂 Also, habe ich mir wieder vorgenommen, im bald beginnenden Jahr 2024 öfter hier Beiträge zu schreiben und zu veröffentlichen. Denn die meisten „Beiträge“ habe ich dieses Jahr doch tatsächlich über Instagram und Facebook veröffentlicht (folgt ihr eigentlich meinen Seiten? Falls nicht, dann wird es Zeit 😉 )
Auch habe ich fast die Befürchtung, dass der Gedanke aufkommen könnte, dass ich kaum mit meiner Kamera unterwegs bin, wenn hier keine neuen Beiträge geschrieben werden (dem ist natürlicht nicht so…).

Aber nun mal zum eigentlichen Grund dieses Beitrages. Ich möchte euch von Herzen wunderschöne Weihnachtsfeiertage wünschen. Genießt die Zeit (denn das ist eigentlich das wertvollste…). Kommt zur Ruhe, macht euch keinen Stress und macht einfach das, was euch wichtig ist. Und vergesst nicht, die schönen Momente in dem einen oder anderen Foto festzuhalten 🙂

Vielen Dank an meine Kunden für euer entgegengebrachtes Vertrauen in diesem Jahr 2023

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken. Bedanken für das in diesem Jahr entgegengebrachte Vertrauen. Wenn ich so zurückblicke, dann habe ich in diesem Jahr unglaublich tolle Aufträge von euch erhalten, welchen jeden einzelnen ich mit viel Leidenschaft für euch durchgeführt habe. Oft vergesse ich, dass es ein „Job“ ist, denn es macht mir so unglaublich viel Spaß, für euch zu fotografieren. Auch wenn ich es immer professionell und wie ein Business durchführe (denn schließlich ist es auch eines…), tief in mir drin, genieße ich es unglaublich, die vielen Momente mit meiner Kamera festzuhalten. Und wieder habe ich in diesem Jahr festgestellt, dass das schönste was ich fotografiere, mit Menschen zu tun hat. Seien es Fotoshootings, Hochzeitsfotos, Eventfotos oder auch Business- / Werbeaufnahmen, bei denen „der Mensch“ im Vordergrund steht. Und ich möchte euch dafür danken, dass ihr mir das Vertrauen schenkt, denn ich weiß, dass es bei meiner Art der Fotografie nie eine zweite Chance gibt, die Fotos zu erstellen. Und wieder nochmals möchte ich euch auch für euer tolles Feedback danken, welches ich immer nach meinen „Jobs“ erhalten habe. Vielen lieben Dank!

Was ich im Jahr 2023 so war...

Ich hatte es ja gerade schon geschrieben, es waren wieder sehr viele, schöne, spannende, rührende und emotionale Aufträge dabei. Und ich habe wieder festgestellt, dass ich meinen Schwerpunkt meiner Fotografie richtig gewählt habe. Es waren viele Events dabei. Seien es öffentliche und private als auch Veranstaltungen, bei denen auch viel Prominenz im Vordergrund stand. Dies dann im Rahmen meiner Eventfotografie. Viele Aufträge darf ich nicht veröffentlichen oder erwähnen. Von anderen darf ich aber berichten und darf die Bilder auch zeigen. Und das werde ich dann im kommenden Jahr nachholen.
Auch waren einige spannende Aufträge dabei, die ich für namhafte Unternehmen erstellt habe. Die Pressefotografie möchte ich an dieser Stelle ebenfalls nicht vergessen, auch dieser Bereich ist immer sehr spannend. 
Es waren wieder sehr schöne, emotionsvolle Hochzeiten dabei. Die Hochzeitsfotografie ist für mich persönlich immer ein Highlight. Eben weil sie sehr persönlich und emotional sind und weil es für diesen Tag keine  Wiederholung gibt und ich somit „performen“ darf und das Vertrauen in mich so hoch ist. Es waren auch Fotoshootings von Privatpersonen dabei, auch immer wieder sehr schön für mich. Denn während des Shootings hatten wir eine Menge Spaß und die Bilder werden bleiben und werden eine ständige Erinnerung sein. Und sie werden im Laufe der Zeit immer wertvoller werden.

Gedanken zum Jahresende 2023 und zum neuen Jahr 2024

Lange möchte ich euch nicht „aufhalten“ mit diesem Abschnitt. Dennoch ist es mir wichtig, auch in diesem Jahr ein Zitat an dieser Stelle anzubringen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses bereits im letzten Jahr geschrieben habe. Es stammt aus dem Film „Der kleine Lord“, welcher immer zu Weihnachten im TV ausgestrahlt wird.

„Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen"

Denn wir wissen, was sich gerade in dieser Welt so abspielt. Viele traurige Dinge, die für mich persönlich nicht zu verstehen sind. Und man stelle sich vor, dass jeder dieses Zitat zu Herzen nehmen würde, dann würde es sicherlich (etwas) anders aussehen…k

Die täglichen Nachrichten strahlen meist nur das negative aus, dennoch gibt es auch sehr viel positives auf dieser Welt. Und auch im Rahmen der Dinge, die ich in diesem Jahr mit meiner Kamera festgehalten habe. Also lasst uns auch die schönen Dinge sehen, nicht nur die traurigen. Und nehmt euch das Zitat zu Herzen und ihr werdet sehen, was daraus resultiert 🙂

Mit meinen Fotos möchte ich auch immer dazu beitragen, die vielen Momente, die einem wichtig sind, für die Zukunft – für die Ewigkeit – festzuhalten. Und somit frage ich dich nun: Was ist für dich wichtig, was wir beide im Foto festhalten könnten? Hast du eine Idee? Dann nichts wie los – teile es mir mit und wir werden es im kommenden Jahr gemeinsam umsetzen 🙂

Ein paar Worte über mein diesjähriges Weihnachtsmotiv - der Weihnachtsmarkt in Mainz

Fast hätte ich es vergessen, auch etwas über mein Weihnachtsmotiv zu schreiben. Das Foto ist beim Weihnachtsmarkt in Mainz entstanden. Wie findet ihr es? Ich versuche ja sonst, immer ein Motiv zu wählen, welches in der Gegend um Stuttgart/Esslingen/Kirchheim unter Teck zu finden ist. Aber diese Lichterkette, welche auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz zu finden war, erzeugte eine wunderschöne Stimmung. Ich blieb dort einfach für einen Moment stehen, ließ es auf mich wirken und irgendwann holte ich meine Kamera heraus und fing den Moment ein…

Übrigens: Ein Fotograf kann nur das fotografieren, was er auch sieht und wahrnimmt. Dies gilt immer . Auch gilt dies für die vielen Momente einer Veranstaltung oder eines Shootings. Wenn er diese „Fähigkeit“ nicht hat, kann er unmöglich das Foto – den Moment – mit seiner Kamera festhalten. Was würde die beste Kamera bringen, wenn man die Motive nicht erkennen würde…

Vom "Sie" zum "Du"

Vielleicht habt ihr es festgestellt, ich schreibe in der „Du-Form“. Ich habe mir erlaubt, euch zu duzen. Warum? Weil die Fotografie etwas mit Vertrauen zu tun hat und weil ich – so oft wie möglich – meinen Kunden während der Fotografie das „Du“ anbiete. Einfach, weil ich es selbst mag und weil das Zwischenmenschliche bei der Fotografie mit Menschen so unglaublich wichtig ist. Es soll als „respektvolles Du“ verstanden werden. Und wenn es dir nicht so angenehm ist, dann mache gedanklich aus dem „Du“ ein „Sie“ und dann ist dies auch wieder gelöst 🙂 Daher werde ich in Zukunft diese Beiträge – genauso wie es dies in den sozialen Medien üblich ist, in der Du-Form zu schreiben. Ich weiß noch nicht, ob ich meine komplette Homepage nun umschreiben werde (ich denke, ich werde es erstmal so lassen – auch aus Zeitgründen….).

Und nun schauen wir nach Vorne ... in das Jahr 2024

Auch beim Blick nach vorne – ins Jahr 2024 – möchte ich ein „DANK“ aussprechen. Ein Dank für euer Vertrauen, mich bereits als euren Fotografen gebucht zu haben (ich werde euch nicht enttäuschen – und Zuverlässigkeit steht bei mir sowieso ganz oben…). Ich freue mich jetzt schon auf die Buchungen – auf euch! Und ich freue mich auf all die, die mich noch buchen werden. Das Jahr fängt ja in einer Woche erst an, daher bin ich gespannt, was noch kommen wird (einiges interessantes hat sich schon angekündigt…). Es bleibt spannend, interessant und ich freue mich darauf!

Euch allen einen guten Rutsch - Ich freue mich auf das nächste Jahr!

Und nun genießt die Feiertage und kommt gut und vor allem gesund ins neue Jahr 2024.  Und wenn ihr Lust habt, dann meldet euch doch einfach bei mir. Unten findet ihr mein Kontaktformular. Es ist immer sehr schön, von euch zu hören. Erzählt mir, was euch an Bildern wichtig wäre und ich sorge dafür, dass wir Sie zusammen erstellen werden. Alles Liebe und bis bald,
Thomas

Ich freue mich, von dir zu hören, einfach gleich Kontakt aufnehmen und wir sprechen miteinander - reden kann man bekanntlich über alles 😉

Tel. + 49 (0) 7021 571623

Mobil + 49 (0) 171 1220471

Email: info@foto-elemente.de

Persönliche Termine nach Absprache.

MS-Teams oder Zoom: Ich werde euch einen entsprechenden Link senden.

Ihr erhaltet spätestens 24 Stunden nach eurer Nachricht an mich eine Rückmeldung – versprochen 🙂

fotograf-kirchheim-teck-weihnachten-hochzeitsfotografie-fotoshootings-eventfotografie-werbefotografie-esslingen-stuttgart-portraitfotografie